Internatsschüler erleben ein Bundesligaspiel bei Mainz 05

Es ist der 30. Spieltag, sowohl Mainz als auch Freiburg kämpfen gegen den Abstieg und brauchen jeden Punkt. Das Heimspiel für Mainz verheißt Spannung, obwohl es an einem der ungeliebten Montage angesetzt ist. Und Schüler aus dem Internat der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Neuwied sind mit dabei! Dank guter Kontakte des zweiten Vorsitzenden des Fördervereins, Daniel Hilland, bekommt das Internat eine Anzahl Freikarten für den Tribünenbereich für beeinträchtigte Fans. Die, die gerne möchten, bekommen auch eine Möglichkeit für eine Audiodeskription. Das bedeutet, dass alle Spielaktionen und andere wissenswerte Dinge von speziellen Kommentatoren per Funk und Kopfhörer an sehbeeinträchtigte Zuschauer gesendet werden. So wird auch für die blinden Schüler das Spiel zu einem besonderen Event. Vor dem Fußballspiel hatte die neunköpfige Gruppe von Schülern und Erziehern noch eine Einladung bei der örtlichen BurgerKing-Filiale.
So gestärkt konnten alle das Spiel genießen und waren live dabei, als die wohl kurioseste Elfmeterentscheidung der Bundesligageschichte gefällt wurde. Natürlich waren an diesem Abend alle Mainz-05-Fans und konnten sich von Herzen über den 2:0 Sieg der Mainzer freuen. Die Rückfahrt begann spät und erst um 00:30Uhr waren alle wieder zu Hause. Alle Beteiligten möchten dem Förderverein ausdrücklich danken für die Organisation dieses tollen Events und die Unterstützung durch die Fahrzeuge die es dem Internat erlauben, solche Ausflüge zu unternehmen. Rainer Garburg