Wir sind VIPs !!!

Ein ganz besonderer Besuch beim Fußball in Mainz

VIP heißt „Very important Person“, auf Deutsch: „Sehr wichtige Person“. Das beschreibt exakt, wie sich die Erzieher*innen und speziell die Schüler*innen des Internates gefühlt haben, die Anfang Dezember beim Montagsspiel der Fußball-Bundesliga Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt dabei sein konnten. Lange hatten wir nämlich darauf gewartet, bis sich die Einladung von Lotto Rheinland-Pfalz in die Tat umsetzen ließ. Lotto Rheinland-Pfalz lädt zu jedem Bundesliga-Heimspiel von Mainz 05 caritative Organisationen, Vereine oder Einrichtungen aus dem sozialen Bereich ein, das Spiel mit toller Betreuung und absoluter Wohlfühlatmosphäre aus deren Loge zu verfolgen. Und das ist ein außergewöhnlicher Ort im Stadion. Die Loge hat 80 Plätze und bietet davor einen phantastischen Blick auf das Spielfeld.
Aber noch einmal einen Schritt zurück. Am 02.12.2019 machten sich über 20 Kinder und Jugendliche aus fast allen Internatsgruppen mit ihren Erzieher*innen - wir hatten sage und schreibe 30 (!) VIP-Karten zur Verfügung - auf den Weg in die Opel-Arena nach Mainz. Dort durften wir ganz in der Nähe des Stadions parken und, wie es sich gehört, einen Extra-Eingang benutzen. Am Aufzug empfing uns schon eine Dame und zeigte uns den Weg zur Loge. So richtig konnte sich kaum jemand vorstellen, was sich hinter den Türen verbirgt. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein großer Tisch war für uns vorbereitet, Getränke aller Art und ein Buffet mit kalten und warmen Speisen hergerichtet, der Blick ins noch fast leere Stadion überwältigend!
Schon bald wurden wir von Herrn Dirk Martin – er ist bei Lotto Rheinland-Pfalz für Sponsoring zuständig und hat in diesem Rahmen auch unser „Event“ begleitet – ganz herzlich begrüßt. So warmherzig und zugewandt verlief auch die ganze Betreuung an diesem Abend. Zunächst haben wir uns aber das Buffet in aller Ruhe schmecken lassen. Es hat wirklich an nichts gefehlt und so mancher sprach nachher fast mehr vom Essen als vom Fußballspiel… Als sich anschließend die Loge noch mit vielen weiteren Gästen gefüllt hatte, wurden wir auf der kleinen Bühne noch einmal ganz offiziell willkommen geheißen. Dabei hatten wir auch ausgiebig die Gelegenheit, die Landesschule in ihren vielen Facetten und ihre Schüler*innen vorzustellen, außerdem unser kleines Gastgeschenk, einen Besen aus unserer Bürstenmacherwerkstatt, zu übergeben. Das hat unsere Gastgeber, neben Herrn Martin noch Herr Magnus Schneider, Vorsitzender der Lotto Stiftung, und Herr Jürgen Häfner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz, sichtlich beeindruckt.
In der Zwischenzeit hatte sich das Stadion gefüllt und das Rhein-Main-Derby stand an. Auch das Spiel war ein ganz spannendes, intensives und eindrucksvolles mit toller Stimmung. Es begann mit viel Pyrotechnik aus dem Gästeblock, so dass sich der Anpfiff eine ganze Zeit verzögerte. Wir waren Gott-sei-Dank weit weg von diesen Chaoten. Einfach nur überflüssig! Zur Halbzeit stand es nach hartem Kampf 0-1, aber Frankfurt war wegen einer roten Karte nur noch zu zehnt.
Auch in der Pause war so einiges für uns geboten. Ridle Baku, ein verletzter Spieler der Mainzer, gab Autogramme und verteilte Adventskalender des Heimvereins. Das war tolles Motiv für viele Handy-Selfies. Außerdem kamen wir alle mit unseren Gastgebern für ein Gruppenfoto auf der Bühne zusammen. Wer noch Hunger hatte, aß die ein oder andere leckere Stadionwurst.
In der zweiten Halbzeit setzte sich das tolle Fußballspiel draußen auf dem Rasen fort. Mainz entschied das Derby letztlich verdient mit 2-1 für sich. Die ganze Arena tobte und wir alle konnten die Stimmung in uns aufsaugen. Einfach toll! Uns allen - Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – wird dieser Abend noch ganz lange in Erinnerung bleiben. Wer weiß, wann sich noch einmal eine solche Gelegenheit ergibt. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Gastgebern Mainz 05 und Lotto Rheinland-Pfalz. Nicht nur für die Möglichkeit, dieses Event zu erleben, sondern insbesondere auch für die warmherzige Art uns zu begleiten sowie das echte Interesse an der Landesschule und ihren Schüler*innen. Wie bei den bisher besuchten großen Fußballspielen ist der Kontakt zu Lotto über den Förderverein, den Verein zur Betreuung blinder und sehbehinderter Kinder e.V., zustande gekommen und gepflegt worden. Auch dafür vielen Dank!
Michael Fries, Heilerziehungspfleger Haus 4 oben