Wörterwelten, ein Buchprojekt

Im Schuljahr 2020/21 nahmen die Klassen SL 4-5 und SB 6-7 der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte am Projekt „Wörterwelten“ der Friedrich-Bödecker-Kreise teil. Das Projekt wurde geleitet von der Autorin Mischa Bach und Eva Pfitzner vom Leserattenservice. Die beiden hatten immer künstlerische Aktivitäten für uns im Gepäck, stellten uns Musiker und Autoren vor oder brachten einmal sogar Schlange Amanda, Kakerlaken und eine riesige Spinne (zum Glück nur im Modell!) mit. Hieraus entstanden immer ungeahnte schriftliche Ergebnisse wie Geschichten, Songs, Gedichte und sogar ein kleines Theaterstück, die in einem echten, im Handel erhältlichen, Buch veröffentlicht wurden. Krönender Abschluss des Projektes war die Präsentationsveranstaltung, in der wir Eltern, Lehrkräften, Mitschüler*innen und dem Verein zur Förderung blinder und sehbehinderter Kinder e. V. unser Buch vorstellten. Wer das Buch gerne lesen möchte, kann es überall da kaufen, wo es Bücher gibt. „Was bin ich, wenn alle anders sind?", Mitteldeutscher Verlag, ISBN 978-3-96311-530-1

Ein herzliches Dankeschön an den Verein für die Unterstützung!

Verena Welsch und Nadine Stotz, Klassenlehrerinnen der Projektklassen