Lauftreff mit "Profis"

Seit dem Frühjahr 2019 konnte durch Unterstützung einer Gruppe von sozial engagierten Läufern und Läuferinnen des Vereins "Laufen und Helfen" der Lauftreff des Internates wiederbelebt werden.


Laufen ist eine Sportart, die einen stark sozialen Charakter hat. Man kann sich prima unterhalten dabei, solange man in seinem persönlichen Wohlfühltempo läuft. Aber dazu braucht es natürlich Leute, die mit einem genau dieses Tempo auch laufen, sonst wird das eigentlich lustvolle Training zur Qual. Und wer quält sich schon gerne. Von daher kam das Angebot dieser besagten Laufgruppe sehr gelegen, denn seit Mai stellen sich eine Handvoll Vereinsmitglieder wöchentlich zur Verfügung, um mit den Kindern und Jugendlichen des Internates auf dem Sportplatz 30-45min zu laufen. Dabei bestimmen die Schüler*innen das Tempo, begleitet von Internatsangestellten und den Freiwilligen, die zum großen Teil über gehörige Erfahrung im Ausdauersport besitzen und auch sonst gerne ihr Hobby für einen guten Zweck ausüben, wie man auf ihrer Homepage nachlesen kann. Mittlerweile haben sich schon gute Lauftandems gebildet und viele der Kinder und Jugendliche haben für sich schon Ziele gesteckt, die sie in den kommenden Wochen und Monaten erreichen möchten. Für die Zukunft ist auch angedacht, die Tandems zu gemeinsamen Ausfahrten zu benutzen. Denn auch solche Unternehmungen, für die zwangsläufig eine 1:1-Betreuung nötig sind, scheitern oft an mangelndem Personal.
Für dieses große freiwillige Engagement möchten wir uns ganz herzlich bedanken!