Der Fuhrpark der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte verändert sich

Nachdem in diesem Jahr der VW-Bus T5 und der Opel Movano nach vielen, vielen Kilometern verkauft werden mussten weil die Reparaturen und Investitionen einfach zu teuer wurden, hat der Förderverein einmal mehr tief in die Tasche gegriffen und zwei nagelneue Fahrzeuge angeschafft.

Und zwar einmal ein kleines Fahrzeug, einen Opel Combo mit Hochdach und Rollstuhlrampe. In diesem Auto kann eine Person im Rollstuhl befördert und von Fahrer und Beifahrer begleitet werden. Das ist vor allem zum Beispiel bei einem Arztbesuch sehr praktisch. Der Combo hat aber auch die Möglichkeit, statt des Rollis eine 3er-Sitzbank zu nutzen. Dann hat man sogar noch ganz gut Platz im Kofferraum. Also eine prima Sache für kleinere Ausflüge oder Einkäufe.
Zum anderen wurde für den Movano mit den 9 Sitzplätzen ein weiterer Ford Transit gekauft. Der wiederum hat ebenfalls eine Hebebühne für Rollstühle und kann bis zu 4 Rollifahrer sicher befördern. Aber genauso gut kann man auch bis zu 9 Sitzplätze einbauen, ganz variabel. Somit sind sowohl die Schulklassen, als auch die verschiedenen Internatsgruppen mit den völlig unterschiedlichen Bedürfnissen, wieder in der Lage Ausflüge und Freizeiten zu unternehmen. Dafür sind wir dem Förderverein sehr dankbar, denn ohne die verschiedenen Fahrzeuge können und wollen wir uns das Leben und Arbeiten in Schule und Internat gar nicht vorstellen.
Rainer Garburg